IoT Lösungen
Cloud Lösungen

HAWORTH

CoDesigner

user generated design GmbH ist ein Team aus Architekten und UX- sowie Interface-Designern aus Meersburg. Sie entwickelten die CoDesigner Test-Fit Software für HAWORTH, einen international agierenden US-amerikanischen Büromöbelhersteller. In der ersten Version, als Desktop-Applikation entwickelt, dient der CoDesigner der automatisierten, KI-gestützten Einrichtungsplanung von Büroflächen. In einer zweiten Version sollte dieser in Form des CloudCoDesigners als web-basierte Lösung in das ebenfalls neu entstehende HAWORTH Portal integriert werden. Dieses Portal sollte dem Nutzer eine Sammlung verschiedener Online-Dienste im Web zur Verfügung stellen.

Unserer Aufgabe war die Neuimplementierung der bestehenden Desktop-Applikation als Webapplikation für den Betrieb in der Microsoft Azure Cloud und die Integration in die Sammlung verschiedener HAWORTH Online-Dienste. Konkret unterstützen wir user generated design bei Konzeption und Entwurf der Softwarearchitektur sowie des Datenbankschemas. Bei der anschließenden Umsetzung lag unser Fokus auf der Implementierung der Schnittstellen des Systems, der Speicherung der komplexen Datenstrukturen sowie auf der Umsetzung des Web-Frontends basierend auf React. Hierbei wurde in starker Zusammenarbeit mit den Designern eine moderne und speziell auf die Anforderungen angepasste UI erstellt, die in Sachen User Experience der Desktop-Version in nichts nachstehen sollte.

Besondere Merkmale des Projektes

  • Transformation einer Desktop-Applikation in eine web-basierte Lösung

  • Web-UI mit User Experience einer Desktop-Applikation

  • Cloud ready Produkt zum Betreib in der Microsoft Azure Cloud

  • Verarbeitung und Speicherung von Graphen und Geometriedaten

  • Einsatz von evolutionären Algorithmen

Benötigte Fähigkeiten

java, Microsoft Azure, Microsoft SQL Server, React, REST, Three.js

DEKRA

Gutachter Plattform

Die größte deutsche Prüfgesellschaft DEKRA bietet nicht nur Prüfungen von Kraftfahrzeugen an, sondern befasst sich auch mit der Prüfung technischer Anlagen, Zertifizierungen und Sicherheitsberatung.

Es soll langfristig eine Plattform zur schnellen Entwicklung von mobilen Anwendungen geschaffen werden, die von DEKRA selbst betrieben werden kann. Die erste Aufgabe bestand darin die Prozesse der Gutachtenaufnahme in einer App zu implementieren, sodass Gutachter durch ein einfaches Fragen/Antwort/Multiple-Choice-System Gefährungsbeurteilungen inkl. Fotos und Ergebnisbericht erstellen können.

Auf Wunsch des Auftraggebers wurde eine HTML5-App Mobile App umgesetzt, die als Pilot für das geplante Baukastensystem fungieren wird. Ebenso erstellten wir das Datenmodell sowie die dafür benötigten Prozessschritte.

Das Low-Code Baukasten-System erlaubt es, neue Anwendungen in Tagen statt Monaten zu erstellen, das Standard-Formulare und Prozesse aus Daten erstellt werden. Fachabteilungen sind selbst in der Lage, Anwendungen für Ihnen Bereich zu erstellen.

Benötigte Fähigkeiten

Angular, angularJS, cordova, json, REST

Foodo

1. Online-Supermarkt am Bodensee

Für das Konstanzer Start-Up Unternehmen foodo →www.foodo.eu haben wir als Team das Hintergrundsystem für die Prozesse eines Online-Lebensmittelmarktes aufgebaut.Es werden Wareneinkauf, Preise, Bestellungen, Tourenplanung, Auslieferungen, Routenoptimierung sowie Bestandsverwaltung berücksichtigt.Siobra war massgeblich beim Aufbau des Systems, dem Go-Live und den ersten Monaten im Betrieb beteiligt.

Benötigte Fähigkeiten

angularJS, json, mongodb, nodejs

Fernbus

Buchungsplattform

Seit 2013 ist der Fernbuslinienverkehr in Deutschland weitgehend liberalisiert und bedarf natürlich bestens durchdachter Buchungssysteme. Um eine reibungslose Abwicklung von Buchung und Verwaltung der Fernbus-Strecken zu gewährleisten, haben wir für unseren Kunden, das Fernbus-Unternehmen ADAC-Postbus,diverse Systeme entwickelt.

Schnelle und unkomplizierte Buchung – Interessenten haben nun die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks alle Informationen einzuholen, die sie über eine Fahrt mit dem ADAC-Postbus wissen sollten, und vor allem schnell und unkompliziert ihre Reise zu buchen. Einfach die Verbindung aussuchen, bezahlen, Fernbus-Ticket herunterladen und los geht’s!

Natürlich bietet die Buchungsplattform nicht nur für die Reisenden eine einfache Art der Ticketbeschaffung. Auch das Unternehmen profitiert bei der Verwaltung seiner Fernbus-Strecken von einer überschaubauren und perfekt kalkulierbaren Buchungsübersicht.

Benötigte Fähigkeiten

android, java, jquery, jsf, json, mysql

MES System

Dr. Lauterbach & Partner GmbH 

Die Dr. Lauterbach & Partner GmbH ist ein mittelständisches Software- und Beratungshaus, das seit 1992 führende ERP-Systeme erfolgreich in der Druck- und Verpackungsindustrie implementiert. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische als auch global agierende Unternehmen.

Unsere Aufgabe war die Erstellung eine Webapplikation zur Steuerung von Produktionsprozessen. Im Speziellen ging es dabei um die SAP bzw. LP. MES (Manufacturing Execution System)-Integration von Verpackungsmaschinen zur Produktion von Lebensmittelverpackungen.

Produktionsaufträge werden von SAP übernommen und können in der Webapplikation bearbeitet werden. Fertiggestellte Aufträge können an die Packaging Station weitergegeben werden und der gesamte Produktionsprozess kann mit Hilfe eines Dashboards überwacht und mit Hilfe der Applikation verwaltet werden.

Wir haben dabei die Software-Architektur festgelegt und entwickelten das auf SAP-UI5 basierende Web-Frontend, das auf Tablets direkt an den Produktionsmaschinen angezeigt wird. Zusätzlich entwickelten wir ein Java Backend auf REST-Basis. 

Besondere Aspekte dieses MES-Systems

  • Integration in SAP ECC und SAP MII

  • Lose Kopplung zu SAP, so dass die Produktionsprozesse unabhängig laufen

  • Technisch von SAP entkoppelt

  • REST API und eigene Datenbank

  • Archivierungsfunktion für Nachvollziehbarkeit

  • Komplexe Visualisierung (Sankey-Diagramm) der Material- und Defekt-Vererbung um den Materialfluss zu verstehen

  • Flexible Erweitungsmechanismen für Kundenspezifische Anpassung durch Event-Mechanismus und Formelinterpreter

  • Erweitertes System-Monitoring und Log-System

Benötigte Fähigkeiten

Angular, D3.js, java, json, Microsoft SQL Server, mongodb, REST, SAP, SAP MII, SAP-UI5


Social Media

Campaign Management Tool

Campaign Management Tool zur Messung und Analyse des Erfolgs digitaler Kampagnen Massendaten aus verschiedenen Werbe-Kanälen (z.B: Facebook, Google Ads, TV-Spots) werden in einem BigData Store aggregiert. In der Business Intelligence werden Daten ausgewertet und visualisiert.

Benötigte Fähigkeiten

hishstockcharts, java, json, mongodb, php

Siobra Mitfahr-Kit

Die Mitfahrservice App


Öffentliche Verkehrsverbindungen sind in schwach besiedelten und ländlichen Gegenden mehr schlecht als recht. Mit der Mitfahr App hat Ihre Gemeinde nun die Möglichkeit eine eigene App für ein gemeindespezifisches Fahrgemeinschaftssystem zu veröffentlichen.

Das Siobra Mitfahr-Kit bietet eine modulare App-Lösung für spontane oder auch verabredete (Mit)Fahrgemeinschaften, speziell ausgelegt auf kleinere Gemeinden und Kleinstädte. Eltern bzw. motorisierte Menschen geben Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren und anderen Personen, die nicht selbst fahren, die Möglichkeit, einfach von A nach B zu gelangen.

Unser Mitfahr-Kit ist ein Anhalter- und Zusteigersystem, bei dem sich jeder Teilnehmer zuvor anmelden muss. Es gibt ein festes Streckennetz mit Haltestationen, ähnlich zum öffentlichen Personennahverkehr.
Fahrer werden mit Namen, Adresse und KFZ-Kennzeichen bei der zuständigen Gemeindeverwaltung registriert und erhalten werden in ihrem App-Profil als Fahrer gekennzeichnet.

Folgende Gemeinden bzw. Landkreise wurden bereits durch das Mitfahr-Kit ausgestattet:Landkreis Wittmund
Region Heiligkreuzsteinach
Höri Bodensee


Stadt Zürich

Parkkartenverwaltung

Für die Stadt Zürich wurde das bestehende, allerdings technisch veraltete System zur Parkkartenverwaltung, durch uns auf den neuesten Stand gebracht. Das Ziel der Storesoftware ist die Vergabe von Einwohnerparkkarten im Servicebereich Rathauses.

Eine der Kernaufgaben lag in der Aktualisierung der Benutzeroberfläche (Frontend) auf neue User Experience (UX) Standards, sowie der Vereinfachung der Prozesse, die es dem Personal möglich machen sollen, die Ausgabe von Parkkarten schneller zu erledigen.

Benötigte Fähigkeiten

java, jsf, jsp, primefaces, websphere

Webportal für Wassersportangebote

boatfinder

Der Bodensee bietet eine riesige Auswahl an Wassersportmöglichkeiten, Charterunternehmen, Ausflugsveranstaltungen sowie Anlaufstellen für die Erlangung diverser Führerscheine und Patente. boatfinder gibt einen Überblick über alle Angebote rund um und auf dem Bodensee und erlaubt zudem direkte und einfache Anfragen und Buchungen bei Bootsvermietungen.

Benötigte Fähigkeiten

Google Maps API, jquery, mysql, OpenLayers, paypal, php, wordpress


Sehr gute Übersichtlichkeit
– Der Bodensee bietet eine riesige Auswahl an Wassersportmöglichkeiten, Charterunternehmen, Ausflugsveranstaltungen sowie Anlaufstellen für die Erlangung diverser Führerscheine und Patente. boatfinder gibt einen Überblick über alle Angebote rund um und auf dem Bodensee und erlaubt zudem direkte und einfache Anfragen und Buchungen bei Bootsvermietungen.

Sehr gute Übersichtlichkeit – boatfinder stellt eine Plattform für alle Anbieter von Wassersportangeboten am Bodensee zur Verfügung. Damit gehört langes Suchen nach dem perfekten Charterboot, verschiedenen Wassersportmöglichkeiten und Ausflugsfahrten der Vergangenheit an. Bei boatfinder sieht man alles auf einen Blick und kann so mehr Freizeit genießen!

Informationsreichtum – Hier finden Sie alle Anbieterinformationen wie Location, die mithilfe einer Geo-Funktion auch visuell dargestellt wird, eine Auswahl an zur Verfügung stehender Boote, diverse Kursangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von Segelboot- und Motorbootführerscheinen, Ausflugsfahrten und vielem mehr! Die direkte Online-Buchung von Charterbooten und die Bezahlung mit Paypal-Integration über unser Portal ermöglicht dabei einen einfachen und reibungslosen Ablauf.
Immer aktuell – Ein eigener Veranstaltungskalender zeigt zudem alle Events dieser Saison! Neben verschiedenen Wassersportkursen und Rundfahrten sind hier auch ganz besondere Geheimtipps zu finden. Denn wir stehen in stetigem Kontakt zu den Anbietern am Bodensee und erfahren so immer Neuheiten aus der Branche. Mit boatfinder wird der Urlaub am Bodensee auf jeden Fall leicht gemacht!

Zur Website www.boat-finder.de

Aspekte
Online-Buchung, Online-Bezahlung mit Paypal-Integration, WordPress-CMS, Geo-Information

Cloud Lösungen

digitale Projekte

LABOR FÜR