digitale Projekte

LABOR FÜR

IoT Lösungen

Bosch

Customer Management Plattform

Die Customer Management Platform ist eine Dashboard-Applikation zum Management von IoT-Produkten, die auf der Bosch ConnectedWorld 2018 vorgestellt wurde. Die Plattform ermöglicht dem Nutzer unter anderem die Verwaltung von Marketing-Kampagnen für IoT-Geräte.

Siobra übernahm den Großteil der technischen Umsetzung der modernen Single-Page-Webanwendung für die Robert Bosch GmbH, basierend auf Angular 5 und Angular Material Design.

Benötigte Fähigkeiten

Angular, Angular Material, D3.js

Mobiheat

Intelligente Kühlanlagen

Mobiheat ist Marktführer für mobilen Heiz- oder Kühlanlagen. Mit der Fernüberwachungs-App mobiheat smart, behalten Kunden als auch Mitarbeiter die Betriebssicherheit der Anlagen immer fest im Blick und das ganz bequem vom Smartphone, PC oder Tablet aus.  

Ob Spannungs-, Brennstoffversorgung, Temperatur oder Anlagendruck, die App zeigt dem Verantwortlichen schnell, wo es an der Heizzentrale hakt.
Siobra wurde mit der Entwicklung der Progressive Web App (PWA) zur Fernüberwachung beauftragt.

Flotteladen

Zentrale Ladesteuerung von Elektrofahrzeug-Flotten

Gemeinsam mit unserem Geschäftspartner Andreas Gerlach haben wir eine intelligente und kostengünstige Ladesteuerung für Elektroauto-Flotten entwickelt. Eine zentrale Steuerung ermöglicht es, beliebig viele Fahrzeuge aufzuladen und dabei die Maximalleistung des Hausanschlusses vor Überlast zu schützen.

Die maximale Ladeleistung pro Ladepunkt beträgt dabei ca. 2,3 kW, was in vielen Anwendungsfällen, insbesondere bei Flotten im Bereich der Pflegebetriebe optimal ist. Bei Bedarf integrieren wir Typ-2 Wallboxen zur Schnellladung einzelner Fahrzeuge.

Monitoring

  • Echtzeit-Visualisierung der Ladevorgänge

  • Statistiken und Reports

  • Fehlermeldungen

Vorteile

  • Kostengünstige Infrastruktur

  • Zentrale Ladesteuerung die sichergestellt, dass ihre Fahrzeuge optimal geladen werden

  • Steuerung der Ladepunkte, damit die vorgegebene Gesamtleistung nicht überschritten wird

  • Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast

  • Einfache Erweiterbarkeit durch zusätzliche Ladepunkte

  • Integration von Typ2 Wallboxen

  • PV Überschussladung

  • Monitoring der Ladevorgänge

Lade- und Energiemanagement mit dem Siobra Charge Controller

Der Charge Controller regelt die Leistung der Ladestation, er misst die aktuelle Ladeleistung und steuert die Ladepunkte, damit die vorgegebene Gesamtleistung nicht überschritten wird.

Referenzen

Diakoniestation Kirchheim-Teck
10 Ladepunkte á 2,3kW

Sozialstation Freiburg Quäkerstraße
12 Ladepunkte á 2,3kW

Sozialstation Freiburg Immentalstraße
7 Ladepunkte á 2,3kW

Bettenmanager

Applikation

Um den hygienischen und gesetzlichen Richtlinien zu entsprechen, müssen Betten in öffentlichen Einrichtungen regelmäßig gereinigt und technisch gewartet werden. Dafür hat Siobra für das Klinikum Lünen eine neue App entwickelt. Die Betten-App ermöglicht einen guten Überblick und eine optimale Organisation der Verwaltung von Betten.

Vorteile

Jedes der Betten wird dafür mit einem individuellen Barcode ausgestattet, zu dem alle Informationen (Datum der letzten Reinigung/Wartung, Anzahl der Benutzer, nächster Reinigungstermin etc.) über das jeweilige Bett gespeichert sind. Die Reinigungsmitarbeiter erfassen den Barcode per Smartphone, das die Informationen mithilfe der Betten-App im System speichert. Bemerkt der Mitarbeiter dabei einen technischen Defekt des Bettes oder einen Grund für eine frühzeitige Reinigung, kann er dies direkt im System vermerken. In diesem wird die Wartungsabteilung automatische benachrichtigt, so dass das Bett dann zeitnah repariert werden kann.

Flexible Anwendung

Diese App kann natürlich auch für die Verwaltung von anderen Inventarien verwendet werden. Für alle Gegenstände, die einer begrenzten Nutzungsdauer unterliegen, eine regelmäßige Wartung benötigen oder aus anderen Gründen ab und zu ausgetauscht werden müssen, ist solch eine App nur von Vorteil! Sprechen Sie uns gerne an, wir erstellen Ihnen eine Management-App genau nach Ihren Bedürfnissen!Jedes der Betten wird dafür mit einem individuellen Barcode ausgestattet, zu dem alle Informationen (Datum der letzten Reinigung/Wartung, Anzahl der Benutzer, nächster Reinigungstermin etc.) über das jeweilige Bett gespeichert sind. Die Reinigungsmitarbeiter erfassen den Barcode per Smartphone, das die Informationen mithilfe der Betten-App im System speichert. Bemerkt der Mitarbeiter dabei einen technischen Defekt des Bettes oder einen Grund für eine frühzeitige Reinigung, kann er dies direkt im System vermerken. In diesem wird die Wartungsabteilung automatische benachrichtigt, so dass das Bett dann zeitnah repariert werden kann.

Funktionen

  • Jede Reinigung wird protokolliert

  • Wartungsabteilung wird per E-Mail über Wartungsfälle Informiert

  • Prozess abhängig von Reinigungsarten, Anzahl Reinigungen und Bettypen

  • Betten können zur Wartung angefordert werden

  • Management-Oberfläche für Krankenhaus-IT und Wartungsabteilung

  • Auswertungsfunktionen

Cloud Lösungen